Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Berlin

Angebote unserer Berliner Sprachschule im Bereich Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung - effektiver Nachhilfeunterricht in Form von individueller Einzelnachhilfe in allen bedeutenden Sprachen

 

Einzelnachhilfe für Schüler, Auszubildende und Studenten

Nachhilfeunterricht bietet unsere Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg generell in Form von Einzeltraining an, da man hier die sehr unterschiedlichen Lernprobleme und Voraussetzungen der einzelnen Schüler berücksichtigen muss, um eine optimale Leistungssteigerung zu erreichen.

Wir können Einzelnachhilfe nicht nur in allen Sprachen, sondern auch in anderen Fächern organisieren, z.B. Nachhilfe in Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch ... Uns stehen hierfür zahlreiche qualifizierte und hochmotivierte Lehrkräfte mit viel Geduld und Erfahrung zur Verfügung.

Inhaltlich und organisatorisch (Terminplanung, Intensität, Dauer, etc.) kann die Einzel-Nachhilfe völlig individuell gestaltet werden.

Bei Bedarf kann der Nachhilfeunterricht auch parallel in mehreren Schwerpunktfächern erteilt werden.

Der Nachhilfeunterricht kann sowohl in den Schulungsräumen unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg als auch beim Schüler zu Hause als Privatunterricht stattfinden - in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung.

 

 

Prüfungsvorbereitung - individuelle Vorbereitung auf Sprachtests

Unsere Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg kann auf nahezu alle national und international anerkannten Sprachprüfungen vorbereiten, z.B. in der englischen Sprache auf die Cambridge-Certificate-Prüfungen (alle Stufen), IELTS, GMAT, TOEIC, den TOEFL-Test und IHK-Prüfungen.

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in der Regel im sehr effektiven Einzelunterricht, um dem spezifischen Anliegen des einzelnen Lernenden optimal gerecht werden zu können und das bestmögliche Prüfungsergebnis zu erzielen.


 

Worauf legen die Lehrkräfte unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg besonderen Wert? 

  • ganzheitliche Sprachausbildung, d.h. Vermittlung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift, und paralleles Training der Sprachtätigkeiten freies Sprechen - verstehendes Hören - Schreiben - verstehendes Lesen

  • präzise Bestimmung und Analyse bereits vorhandener Vorkenntnisse, falls vorhanden, durch einen Einstufungstest im Vorfeld oder zu Beginn der Sprachkurse

  • Ermittlung des Lernziels und der individuellen Schwerpunktsetzung, z.B. mündliche oder schriftliche Kommunikation, besseres Textverständnis, formgerechter Schriftverkehr, durch eine Bedarfsanalyse, die der Lehrkraft eine Orientierung für die Ausrichtung der Sprachausbildung gibt

  • intensive Kommunikation zwischen dem Lernenden und der Lehrkraft während der gesamten Sprachausbildung, wodurch Hemmungen und Unsicherheiten des Lernenden beim freien Sprechen rasch abgebaut werden

  • individuelle Lehrplangestaltung und Auswahl bzw. Zusammenstellung des Unterrichtsmaterials auf der Grundlage der Ergebnisse des Einstufungstests und der Bedarfsanalyse

  • parallele Vermittlung lexikalischer Kenntnisse (Vokabeltraining), grammatischer Regeln anhand einprägsamer Beispielsätze sowie phonetischer Grundlagen (Ausspracheübungen) in der Fremdsprache

  • Auswahl der wichtigsten Unterrichtsthemen, z.B. Alltag, Tourismus, Bürokommunikation, allgemeine Umgangssprache, Fachsprache..., in Absprache mit dem Lernenden

  • keine Unterforderung oder Überforderung des Lernenden beim individuellen Sprachtraining, da der Lernende das Lerntempo hier selbst bestimmen kann und sich die Lehrkraft entsprechend anpasst

  • optimale Ausnutzung der Unterrichtszeit für intensive Kommunikation und Vermittlung neuer Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Umfang der Hausaufgaben richtet sich an unserer Sprachschule in Berlin-Mitte bzw. Berlin-Charlottenburg nach den zeitlichen Möglichkeiten und der Belastbarkeit des Lernenden, insbesondere wenn der Sprachunterricht parallel zur beruflichen Tätigkeit absolviert wird

  • Die vermittelten Sprachkenntnisse werden solange an praxisnahen Beispielen und in realen Situationen trainiert, bis sie für den Lernenden zur Routine geworden sind und im Alltag spontan angewendet werden können.

  • Regelmäßige mündliche und schriftliche Lernerfolgskontrollen während des Sprachkurses ermöglichen eine objektive Einschätzung der aktuellen Sprachkenntnisse und des erreichten Lernfortschritts. 

 

 

Schwerpunkte unserer Sprachkurse können u.a. sein:

Kommunikationstraining - private und geschäftliche Korrespondenz - flüssiges, freies Sprechen - besseres Hörverständnis - verstehendes Lesen - Vermittlung von Übersetzungstechniken - Verfassen von Texten (allgemeinsprachliche und fachspezifische Textproduktion) - spontanes Reagieren in vielfältigen Sprachsituationen des Alltags- und Berufslebens - Grammatiktraining mit praxisnahen Anwendungsübungen - Vermittlung von Vokabular zur Erweiterung des Wortschatzes - Meinungsäußerungen, Argumentieren, Diskutieren und Vertreten des eigenen Standpunktes in der Fremdsprache - Verhandlungssprache - Geschäftskommunikation - Telefonsprache - Bürokommunikation - sprachliche Vorbereitung auf Dienstreisen, Auslandsaufenthalte und internationale Tagungen - fachbezogener bzw. berufsspezifischer Informationsaustausch in Wort und Schrift - Sprachtraining für Touristen - Vermittlung von Landeskunde -Prüfungsvorbereitung in nahezu allen Sprachen - Nachhilfeunterricht für Schüler mit Wissenslücken und Lernschwächen - Nachhilfe für Auszubildende, Umschüler und Studenten - Begabtenförderung für sprachlich talentierte bzw. interessierte Kinder und Jugendliche - fremdsprachiges Bewerbungstraining

  

Weitere ausführliche Informationen über unsere Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg

siehe

www.sprachschule-berlin-mitte.de/